Schriftgröße: A A A

Über meine Person

Nach dem Psychologiestudium an der Universität Köln war ich zunächst in verschiedenen Bereichen tätig (Erziehungsberatungsstelle, Projektmitarbeit als AIDS-Fachreferent, Projekttätigkeit mit arbeitslosen Jugendlichen).

Von 1994 bis 2012 war ich in der Psychosomatischen Abteilung des Agatha – Krankenhauses Köln als Psychologe und Psychotherapeut tätig. Ein Schwerpunkt lag dort in der Behandlung von Menschen mit Essstörungen wie Magersucht (Anorexia nervosa), Ess-Brechsucht (Bulimia nervosa) oder Adipositas.  

Neben einer tiefenpsychologischen Orientierung im Rahmen meiner Ausbildung zum Psychotherapeuten habe ich mich intensiv  mit systemischen  Ansätzen beschäftigt, welche in der Paar – und Familientherapie/beratung von Bedeutung sind.

Meine therapeutische Grundsatzhaltung, Menschen nicht zu ‚pathologisieren‘ und nicht an dem zu messen, was nicht gelingt, sondern Fähigkeiten zu sehen,  zu stärken und den Blick für Lösungen zu finden, fand ich hier wieder. Aber auch Ausbildungsschritte im Katathymen Bilderleben oder Dialektisch – behavioraler Therapie (DBT) bereichern meine Arbeit.  

Diese Seite ausdrucken

Stefan Küster, Psychologischer Psychotherapeut, Köln-Lindenthal