Schriftgröße: A A A

Einzeltherapie / Psychologische Beratung

Viele Untersuchungen belegen, dass zwischen der Entstehung seelischer Erkrankungen und deren Behandlung oft eine Zeit verstreicht, welche zur Chronifizierung führen kann. Auch wird es oft als Versagen erlebt, sich therapeutische Unterstützung  zu holen. Manchmal sind es aktuelle Ereignisse und Veränderungen, die Anlass sind, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden. Manchmal sind es aber auch schon lange bestehende Themen und Beschwerden, die den Alltag beeinträchtigen und das Erleben und Verhalten beeinflussen.

In der Regel erfolgt eine erste Terminvereinbarung telefonisch (0221-9435155). In einem ersten Gespräch möchte ich mit Ihnen besprechen, aus welchem Anlass Sie eine psychotherapeutische Behandlung wünschen. In den ersten 5 Gesprächen  – den sogenannten ‚probatorischen Sitzungen‘ – gilt es, den Anlass  ihres Behandlungswunsches weiter zu klären, etwas über ihre aktuelle Lebenssituation wie auch Lebensgeschichte zu erfahren wie auch das Ziel der Therapie möglichst genau und realistisch zu formulieren.
Sollte nach diesen ersten Gesprächen eine gemeinsame Entscheidung für eine Behandlung getroffen werden, muss von meiner Seite ein Antrag an ihre Krankenkasse gestellt werden, wenn diese die Behandlung finanzieren soll.

Im Grundverständnis unseres Gesundheitssystems wird nur das als behandlungswürdig angesehen und finanziert, was als Krankheit definiert werden kann. Grundlage dieser Definition ist die ICD 10 Systematik (International Classification of Desease ), welche von der UN –Weltgesundheitsorganisation herausgegeben wird. Um eine psychotherapeutische Behandlung über eine gesetzliche oder private Krankenkasse abrechnen zu können, ist es notwendig zu klären, ob die Symptome / Beschwerden derart ausgeprägt sind, dass  von einer psychischen Erkrankung gesprochen werden kann. Dies muss im Antrag an die Krankenkasse dargestellt werden.

Meist finden bei einer Einzeltherapie Gespräche wöchentlich statt und dauern 50 Minuten. Gegen Ende der Behandlung werden die Abstände zwischen den Gesprächen oftmals länger. Für Gespräche im Wochenrhythmus wird ein fester Termin vereinbart. In besonderen Fällen – etwa bei beruflich bedingten Wechselschichten – ist eine jeweils neue Terminvereinbarung auch möglich.

Zur Information über Psychotherapie möchte ich Ihnen auch folgende Homepage empfehlen:

Diese Seite ausdrucken